Starnberg Ammersee

Parken in Starnberg

Einfach Parken in Starnberg

Es ist im Normalfall kein Problem, in der Starnberger Innenstadt einen Parkplatz für sein Auto zu finden. Sechs Parkhäuser bieten zusammen über 800 Stellplätze an.

Parkplätze in der Innenstadt

Barrierefreie Parkplätze

Eine Übersicht zu den barrierefreien Parkplätzen in Starnberg finden Sie hier .

Parken mit Parkschein

Für folgende Straßen ist eine sogenannte Parkraumbewirtschaftsungszone mit Parkscheinautomat eingerichtet worden: Josef-Jägerhuber-Straße, Maximilianstraße, Wittelsbacherstraße, Ludwigstraße, Zweigstraße, Bahnhofplatz.

Das Parken in diesem Bereich ist gebührenpflichtig. Autofahrer werden innerhalb der Zone nicht mehr eigens auf die Gebührenpflicht hingewiesen.

Semmeltaste für Kurzparker

Für Kurzparker an den Parkautomaten in der Starnberger Innenstadt und am Tutzinger-Hof-Platz gibt es die sogenannte Semmeltaste. Die Semmeltaste kann per „Knopfdruck“ am Parkautomaten bedient werden, ist aber auch per Handyparken nutzbar. 

Bürgerinnen und Bürger können für 30 Minuten kostenlos ihr Fahrzeug im Innenstadtbereich parken. Wenn ein Autofahrer eine längere Parkdauer als 30 Minuten beabsichtigt, muss regulär ab dem Beginn des Parkvorgangs ein gebührenpflichtiges Ticket gezogen werden. In der Innenstadt gibt es folgende Zeitzonen: Bis 30 Minuten gebührenfrei, bis 60 Minuten 1 Euro, bis 120 Minuten 2 Euro. 30 Minuten sind am Tutzinger-Hof-Platz gebührenfrei, bis 60 Minuten kostet es dort 1 Euro.

Parkraumbewirtschaftung am Bahnhof See und am Bahnhof Nord

Beim Parkplatz am Bahnhof See gelten zwei Tarife. Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs erhalten ein vergünstigtes Ticket für 1 Euro pro Tag. Die Höchstparkdauer beträgt dabei 24 Stunden. Sonstige Nutzer des Parkplatzes zahlen für ein Ticket 1,50 Euro pro Stunde, wobei die Höchstparkdauer auf 4 Stunden beschränkt ist. Zwischen 18.00 Uhr und 6.30 Uhr kann der gesamte Parkplatz von Bewohnern bzw. Geschäftsleuten und Angestellten der angrenzenden Innenstadt kostenfrei genutzt werden, wenn sie einen Bewohnerparkausweis bzw. eine Ausnahmegenehmigung in ihr Fahrzeug legen.

Das Parkhaus am Bahnhof Nord steht ausschließlich Nutzern des öffentlichen Personennahverkehrs zur Verfügung. Die Parkgebühren belaufen sich auf 50 Cent pro Tag. Das Parken ist dort für einen längeren Zeitraum von bis zu 14 Tagen möglich. Das Fahrzeug kann somit während einer längeren Dienstreise oder eines Urlaubs abgestellt werden, wenn Bus und Bahn genutzt werden.

Bus und Bahn nutzen

Parken Sie doch ohne langwierige Suche Ihr Auto an der P&R-Anlage beim Bahnhof Nord. Von dort sind es zwei Minuten mit Bus oder Bahn in die Starnberger Innenstadt.